Willkommen

Hallo Zusammen und willkommen auf meinem Blog... Hier könnt ihr meine Reise ins Ungewisse, ans andere Ende der Welt, verfolgen.

Viel Spass dabei! und ich freue mich über eure Rüchmeldungen

Dienstag, 6. April 2010

Ich buy Dubai

Dubai…….Dubai…… Heieieieieiei




Dubai, 6:30 a.m., *im T-Shirt aus dem Flugzeug steig* *schwitz* :D

Gefühlte 30 Grad haben wir als wir aus dem Emirates Airbus A340 steigen. Mir kam es schon ein wenig Merkwürdig vor, dass der Flieger nach dem Landen ca. 10 Minuten auf dem Flughafen herumgekurvt ist, bis er zum Stehen kam. Aber mit dem Bus vom Flugzeug zum Terminal…. WOOW wir fuhren sicher eine viertel Stunde mit dem Bus bis ans Ziel. Und dann kam etwas, was ich noch nie erlebt habe. STAU auf dem Flughafen! Wir (Mum, Thomi und ich) standen mit dem Bus im Stau, mitten auf dem Flughafen! Soviel Verkehr schon am Morgen früh. Ich will nicht wissen, wie das später am Tag aussieht.

Der prunkvoll Ausgestattete Flughafen, ist wirklich WIRKLICH gross. Und noch etwas grosses fällt auf wenn man den Blick in Richtung Skyline richtet: der Burj Khalifa (Höchstes Gebäude der Welt). Nach der Busfahrt ist mir noch aufgefallen, das etwa 80 Prozent der Leute in Dubai nur Umsteigen (-transferterminal) und nur wenige wirklich in Dubai bleiben.

Vor der Passkontrolle darf man nicht Fotographieren! Ach egal.. ich habe euch trotzdem ein paar Bilder gemacht:
Und nach der Passkontrolle und dem Gepäck-Abholen haben wir uns ein Taxi zum Hotel geschnappt. Die Taxifahrt kostet hier ein bisschen weniger wie in der Schweiz….Und erst noch in einer anderen Währung, den sogenannten AED, oder, im Volksmund, Dirham. Die Umrechnung funktioniert in etwa so: Schweizerfranken mal 3.5 = Dirham. Also kommt einem alles relativ teuer vor. Ist es aber gar nicht immer.

Hier noch ein paar Eindrücke der Takifahrt:



Gut… totmüde kommen wir ins Hotel und können zum Glück ein wenig früher einchecken als befürchtet, nämlich gerade „now as an exeption“ :)

Im Zimmer angekommen wollen die anderen nur noch eines: Schlafen. Ich bin aber nicht zum schlafen gekommen, sondern um diese Einzigartige Stadt zu sehen. Also mache ich mich auf den Weg, um mir wie besprochen ein zweitages-Touri-Bus-Tocket zu holen an der Reception. Die anderen wollen eine Stunde später nachkommen.


(Dooo chömme no viiil mee fotis!! aber leider goht de schei*** e ewigkeit zum uploade und drum chömme die nodisnoo... i han kei bock 3 stund warte... ich machs denn immer widder e biz ...)
*zur Reception lauf* ich zücke meine VISA

„I want to do the GRAND BUS TOUR“

“we take no Visa… you have to pay cash”

“Where can I get money with the Visa card?

“O its just over there at the mall where ski-Dubai is in”

“How long to walk?”

“just 10 minutes”

“Ok Thanks”



Also … *mürrisch loslauf*

Unser Hotel befindet sich in einem Quartier, welches leider erst langsam am gebaut werden ist. Noch keine Läden, noch keine Banken und auch keine Restaurants.

10 Minuten Laufen auf schweizer Zeit umgerechnet sollten doch ca ein 5 Min. Spaziergang sein oder?

Nach 15 Minuten Baustelle, keinem trottoir und einem Kamikazelauf auf der Strasse kommt das erste offene Gebäude. Ein Holiday Inn. Die gleiche Konversation wie oben erwähnt…

„just 5 to 10 Minutes to walk… Or go to the Pickwicks just around the corner”

Beim Pickwicks um die Ecke angekommen: OUT OF ORDER *GRRRRRR*

Nach weiteren 5 Minuten laufen war ich vor der Garageneinfahrt des Einkaufscentrums. Nur noch ein klitzekleines Hindernis…. Kliiiiiiittzzeekleeiin…..

Eine 6 Spurige Strasse-.-

Naja Kamikaze-Jonas hat auch dieses Hindernis Überwunden und ist endlich (nach 5 Minuten durchs Parkhaus irren) am Geldschalter angekomen.

„Passport please“ --- *ID vorzeig* ---- „No .. Passport please”

öömm naja dann habe ich mir halt irgend so einen gescheiten Satz ausgedacht und heraus kam:

„That (!!) is a Passport!!“

Die verdutzte Frau am Schalter hat ihn nun doch zu sich genommen und siehe da… es hat geklappt.

Für den Rückweg habe ich mit dann den Kamikaze-Weg gespart und bin für umgerechnet 3 Franken zurück zum Hotel gefahren.

Okey jetzt aber bitte dieses Busticket!

„Sorry my chef is not here at the moment… he is at a meeting… I cant give you this ticket, because the chef has to give it…

Okey ich habe schon verstanden. Ich habe den ganzen Weg umsonst gemacht, um jetzt KEIN Busticket für die Rundfahrt zu kriegen.

Dafür habe ich einen spannenden Weg hinter mir, habe mein nicht fertiges Viertel ein bisschen unter die Lupe genommen und habe hier noch einige Eindrücke festgehalten.

überall Baustelle halt
So sehen Monorailstationen aus...ALLE!!!

 
Ich bin dann wieder rauf ins Hotelzimmer und habe die anderen bin dann dummerweise auch eingepennt. Komischerweise bin ich aber nach einer Stunde schonwieder aufgewachen und habe gemerkt, dass die anderen den Wecker nicht gehört haben und nun schon 2 stunden schlafen…. *alle aufweck*

Wir haben uns dann entschieden in einen Mall zu gehen. Eigentlich den, mit der Skihalle. Aber der Taxifahrer meinte, der sei sehr teuer und brachte uns direkt zum Mall of Dubai ( tönt ja viel billiger als Mall of Emirates). Was für ein Glücksgriff.

Hier noch eine Umfrage: was heisst MALL?

Einkaufszentrum? Shoppingmeile?

In diesem Falle: WEIT WEIT GEFEHLT!

Ich würde es wohl eher Shopping STADT oder PARADIES FÜR FRAUEN nennen…

Es war GIGANTISCH und wenn ich das sage dann meine ich das auch. Da können Los Angeles und Las Vegas Malls abdampfen.

Das Ding (ich nenns jetzt mal so) ist 4 Stockwerke hoch und hat etwa den Grundriss von 10 mal dem St.Jackob Fussballstadion und das ist eher untertrieben als übertrieben! Unvorstellbar riesig!!!! Und das ganze 4 mal ( 4 Stockwerke) .

Es gibt keinen Laden, den es dort nicht gibt… Zum Teil hat es Läden doppelt 

Im ersten Stock gibt es zudem ein riesiges ( und mit riesig meine ich knapp 60Meter lang, 20 Meter breit und 10 Meter hoch) Aquarium mit Haien und Rochen und so weiter. Es gab sogar einen Tunnel zum durchlaufen.

Auch der Candyshop daneben war unvorstellbar gross! Ich könnte jetzt noch jahrelang weiterbeschreiben aber das unterlasse ich jetzt mal und lasse Bilder sprechen ( die leider verdammt lange haben zum hochladen)

BILLABONG: Ich buy Dubai… na ja fast… um genau zu sein den ganzen Billabong laden… na ja um genau zu sein ich habe dort ein bisschen geshoppt xD aber ist definitiv ein cooler Laden. Eigentlich ein bisschen dumm denn die Marke kommt ja aus Australien und ich habe hier zugegriffen aber egal.. Die Badehose der Schaufensterpuppe ist jetzt mein und sie steht da… unten ohne :)
Also doo das risige Aquarium
Und do nomol en idrugg defo
Ill take u 2 the Candyshop
Was hemmer noni? Iishalle? ok bauemer in Mall ii.. kei problem
A joo und es meeeeeega grosses Display wo New York druf stoot hemmer au noni... chund als Lampe in Mall.. Wiso nid?

3 mol roote

Als wir dann zum Hinterausgang raus gingen hingen uns die Kiefer schonwieder bis zum Boden runter:

Der Burj Khalifa… über 800 Meter hoch und damit das höchste Gebäude der Welt. Leider konnten wir nicht bis nach oben gehen wegen „Problems with the air“ (was auch immer das heissen mag) aber er ist trotzdem gewaltig… Bei Tag wie bei Nacht.
üüüüüüüüüüüü grösser als ich
riisig




Das Nachtessen genossen wir and der kleinen Seepromenade vor dem Riesenturm bei ca. 28 Grad aussentemperatur um 10 Uhr abends.


Echt schön, erst recht als die Unwetterwarnung für Basel per SMS eintrudelte: Frostgefahr, bitte empfindliche Pflanzen entsprechend schützen. (jajaa ich weiss das ist ein bisschen gemein…aber das muss auch sein :)

---Hotel---Bett---Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaffffffffffffffffffffffffffffffffffffff



The Palm:

Das nächste Ausflugsziel für den heutigen 2. April war the Palm (die grosse Palme, welche die grössenwahnsinnigen Scheichs mehrere Kilometer ins Meer gebaut haben)und zwar der Atlantis Aquapark ( von Beat und Phippä (oder? Bi mer scho nüm ganz sicher) vom TVA empfohlen). Das Kombiticket mit dem Aquarium haben wir eigentlich schon am Vortag gekauft aber irgendwie mussten wir trotzdem anstehen.. aber egal. Zuerst gingen wir aber ins Aquarium. Die Becken selber waren eigentlich schön eingerichtet, leider aber völlig überfüllt! Tierschutz adee, seht selbst :) .(Fotos folgen spääteer... :( vielleicht ab dem 17. april)

Der Aquapark aber war echt genial!

Wir haben den Atlantis Waterpark besucht und nicht den Wild Wadi Park. Der Park bietet eine ca. (eigenschätzung und deshalb nicht ganz verlässlich) eineinhalb Kilometer lange Bahn, durch die man in einem Reifen sitzend „Durchgetrieben“ wird. Zwei Lifte bringen einem dann wieder ca 30 Meter aufwärts, um die nächste Strecke hinter sich bringen zu können ohne sich anstrengen zu müssen. *jetzt ins Bett geh und im Flieger weiterschreib*
(auch hier Fotos ab 17 Aprill)
*Und jetzt im Flugzeug sitz und weiterschreib*

Und ausserdem gab es diverse Rutschbahnen, die man mit dem Reifen, ohne aussteigen zu müssen. Eine dieser Rutschen befördert einem aufwärts mit einem extrem starken Wasserstrahl. Mal was neues :D Im Wasserpark steht eine ca. 35 Meter hohe Pyramide, welche die Rutschen beherbergt. Hinauf kommt man direkt mit dem Ringlift oder der Katapult-rutsche. Auf diesem Turm hat es ausserdem eine Rutsche, die man ohne Ring runterrutschen kann. Ca 30 Meter „fliegt“ man gerade runter, um dann durch einen Aquariumtunnel zu fahren und unten anzukommen. Echt mal eine spezielle Idee.

Der Park bietet also wirklich alles. Vom gemütlichen treiben lassen durch unzählige Abzweigungen und Lifts und Pools, über aufregende Rutschen und dem Kinderwasserspielplatz bis zum Privatstrand mit schön warmem Wasser.

Als der Tag sich dem Ende neigte (Man tönt das geschwollen und neunmalklug) starteten wir natürlich noch die obligatorische Touristenfotosession vor dem Weltberühmten Atlantis (Esthi.. das ist wirklich ein Suuuper Hotel! Erst recht, wenn man schaumpilze dabei hat ;) )

Zur Rückfahrt mussten wir natürlich noch die Monorail ausprobieren, welche die Palme hinunter fährt( und teurer ist, als ein Taxi zu nehmen). Aber man hat von der erhöhten Bahn einen relativ guten Ausblick über die Insel. Nachtessen gab es dann im Mall of the Emirates. Das ist ein grosses Einkaufszentrum (ca. 3 mal Stücki oder ein wenig mehr ), welches eine grosse Skihalle angebaut hat. Der extrem lahme Skilift bringt einen an den höchsten Punkt der Halle und innerhalb von ca. 30 Sekunden ( je nach können) ist man dann wieder unten. Natürlich hat es auch dort drin einen grosse Kinderspielplatz und diverse andere Attraktionen.


Jaa und relativ müde sanken wir dann auch in unsere steinharten Betten zurück ( Das isch s erste Bett wo ich mir mi Kopf an de Matratze agschlaage ha :D ).

Samstag, 3. 4.2010



Heute stand die schon am ersten Tag geplante Stadtrundfahrt mit dem Bus auf dem Plan. Ich werde den Blog jetzt mit Bildern vollkleistern (das wird eine Ewigkeit dauern) und dann werde ich Erläuterungen dazu geben. Das ist eure virtuelle Standtour ;) Viel spass:

Abfahrt war beim Mall of the Emirates (der Mall mit der Skihalle, nicht der mit dem grössten Turm der Welt und auch nicht der grösse Mall der Welt und auch nicht der am aufwendigsten gebaute und auch nicht der erste in der arabischen Welt (die befinden sich alle in Dubai; dann gibt es noch 3-4 andere :) ) )

Auf dieser Rundfahrt mit der Big Bus Company konnte man an jeder Haltestelle aussteigen und dann 20 Minuten später auf den nächsten Touribus steigen.

Der nächste Halt war vor dem Dubai Mall (der beim grossen Turm). Den kennen wir ja schon vom ersten Tag. Der Turm ist immoment der höchste der Welt. Die untersten 37 Stockwerke werden von Armani ausgestattet und auch gleich bezogen. Der Rest wird wahrscheinlich zum teuersten Büro aller Zeiten. Es gibt eine Aussichtsplattform auf 626 Metern Höhe. Aber leider ist diese geschlossen wegen „problems with the Air up there“. Naja schaade aber egal. Also weter…..

Es ging weiter zu Festival City… (Shops, Bars, Restaurants, Spa, Entertainment)… und weiter..

Zum Deira City Centre. Ein weiterer riiieesen Mall. Dort stiegen wir um auf die Rote Touribusroute.

Nächste Station… 3 mal raten… ein weiterer Riesenmall, Burjuman. Ein kurzer Halt und weiter durch eine halbe Stunde Stau in richtung little India mit kleinen märkten und gemüse und Fleischmarkt. Aber da kein schöner Markt in sicht war und wir langsam auf die Uhr schauen mussten führen wir auch daran vorbei…bis zum nächsten Mall. Dem Wafimall. Und weiter dann dem Flussufer entlang (es ist nicht wirklich ein fluss, sondern eine natürlich entstandene Meereslagune, die sich wie ein Fluss ins Landesinnere erstreckt. Vorbei am Dubai Museum und der grössten Moschee in Dubai ( Sie hat 4 grosse, und 77 kleine Kuppeln auf dem Dach und ihr Minarett (jaa das ist hier erlaubt :D und sieht erst noch sehr schön aus! ) ist 70 Meter hoch. Die Moschee bietet bis zu 1000 betenden Platz) bis zum Dubai Old Souk. So stellt man sich ein orientalisches Land vor! Alte Lehm oder Sandsteinhäuser, enge Gassen, mit kleinen Märkten und strahlender Sonnenschein bei 30 Grad Celsius ( und da begann ich zu merken, dann ich vergessen habe mich einzucremen… ups) . Am Flussufer (ich nenns jetzt einfach mal so) ankerten die kleinen Ambras. Das sind kleine Bote, mit denen man den sogenannten Dubai-Creek überqueren kann für einen Dirham ( 30 rappen). In den kleinen Märkten und überhaupt überall ausser in den grossen Malls muss man um die Preise handeln. Es herrscht ein unbeschreibliches Ambiente in den kleinen Gassen. Ich kenne das nur von Filmen oder vom PC Game Anno 1404, aber HEY… Das ist real Life!! Echt beeindruckend.
Ambras

Dem „Fluss“ entlang hat es grosse Türme aufgestellt. Das sind Piratenabwehrtürme. Früher standen dort wachen und schossen in die Luft, falls Gefahr drohte, um der Bevölkerung Zeit zu geben, wenn Gefahr drohte. Auch auf den Häusern hat es kleine Türme auf den Dächern. Diese sind in alle Richtungen geöffnet und fangen leichte Biesen ein, die die Luft in den unteren räumen auffrischen.
Lüftung...
Pratenabwehr

Weiter ging die Reise in Richtung Hafen. Es ist der „grösste von Menschenhand gebaute Hafen der Welt.. Echt beeindruckend gross. Er beherbergt ausserdem das grösste Trockendock der Welt. Die nächste Station was der Goldsouk. Das ist der Weltberühmte Goldmarkt, mit hunderten von Goldmärkten , der Dubai den Spitznamen „Goldstadt“ eingebracht hat. Auch dort fahren wir weiter aus Zeitmangel. An der nächsten Haltestelle wird uns eine einstündige Gratisfahrt mit einem grossen Boot angeboten die wir ebenfalls nicht in Angriff nehmen konnten. So fuhren wir wieder zurück zum Deira City Cente, um wiederum in die Blaue Busslinie umzusteigen.

Deren nächsten Halt, den Wafi Mall können wir überspringen. Spannend wurde es danach dafür. Wir fuhren am Haus des ersten Führers von Dubai, Scheich sjhdajdsiofjiojmäwoeijejrunasdsdjna … oder soo, und bekamen angeboten eine Führung zu machen. Diese nahmen wir aber nicht wahr (die Zeit, die Zeit… sie war nirgens zu sehen, weit und breit) . Wir kamen auch noch an einem kleinen Fahrnenmast vorbei. Natürlich nicht am grössten, sondern am höchsten der Welt, er ist 120 Meter hoch und kostete 1,2 Mio Dollar!! Oben war eine riesige Flagge Dubais zu sehen. Die Farben mit Bedeutung:

Weiss: Friede

Grün: Wohlstand

Schwarz: Rohstoffe/Öl

Rot : Sicherheit


Dann kam wiederMALL eine Shoppingmall…laaaaaaaaaaaaangweiliiiig :D

Der nächste Halt ist Jumeirah Beach. Ein schöner normaler Strand am Meer…

Dann wurde es wieder spannender und wir stiegen an der nächsten Station wieder aus. Und zwar an einem anderen Teil des Jumeirah Beach, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das Jumeirah Beach Hotel und den Burj al arab hat. Von dort aus liefen wir in Richtung dieser zwei Hotels. Wir schauten uns die Lobby vom Jumeirah Hotel an und probierten dann in den Burj al arab zu kommen. Thomi und ich hatten aber leider zu kurze Hosen an dafür. Und als ich meine Dreiviertel-Jeans im Hip-Hopperstyle über meinen Hintern herunter gezogen habe, damit die Hosenbeine bis unten reichten war es auch nicht recht und ich wurde mit einem netten Lächeln herausgewunken ( In den USA wäre ich dafür verhaftet worden) .
Burj al arab
20 fach gezoomt... meine neeue Kamera ist der Hammer!!
Jaa und auch das super gelungen

Hier noch ein paar Daten: Der Burj al Arab ist 321 Meter hoch und ist 280 Meter von der Küste weg auf einer kleinen Insel aufbaut worden. Das Hotel (jaa der Turm ist ein Hotel! ) gilt als das einzige 7Stern Hotel auf der Erde. Auf dem Helikopterlandeplatz, der eigentlich zum Transport vom Flughafen zum Hotel gedacht ist, haben sowohl Tiger Woods (alias Schniedel Woods) einen Golfball geschlagen als auch Agassi und Federer (er wurde explizit auf der Tour erwähnt) ein Tennismatch gespielt. Die grösste Suite im Hotel hat 780 Quadratmeter und die Lobby steht im Guinnesbuch der Rekorde als höchste lobby der Welt (mit 180 Metern höhe auch verständlich=).

Zuletzt liefen wir zum Souk Madinat, den man bei einem Besuch in Dubai nicht verpassen darf. Das stilvolle nachgebaute Dörfchen bietet einen genialen Ausblick auf den Burj al arab. Und hat mit einem kleinen See mit ambras drauf eine stilvolle Mischung von Venedig und dem Orient zu bieten. Kleine stände und Läden verteilen sich in den Gassen der Kleinstadt in der Riesenstadt. Wir suchten noch ein Restaurant. Wir nahmen auf einer schönen Terrasse platz und bekamen eine Karte von einem Kellner eines Restaurants. So weit so gut … Wir staunten nicht schlecht, als dann noch eine Kellnerin vorbei kam und uns eine andere Karte in die Hand drückte. Als dann noch ein dritter Kellner kam und uns noch eine dritte Karte in die Hand drückte waren wir vollends überfordert :D

Und tatsächlich… die Kellnerin erklärte uns danach, dass sich die 3 Restaurants die Terrasse teilen. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Für umgerechnet ca. 12 Franken habe ich mir ein Arabisches Lammgericht bestellt. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber es hat mir geschmeckt und ist ja ein MUSS, dass man auch einmal die örtliche Küche kennenlernt. Von dort aus fuhren wir ins Hotel. 15 Minuten für 4 Franken… genial. Und „leider“ gings dann auch schon ans Packen.

An dieser Stelle kann ich ja den ganz Interessierten noch ein paar Infos über Dubai geben:

Dubai ist eines von 7 arabischen Emiraten. Das Hauptemirat ist das 170 km entfernte Abu Dhabi. Dubai hat eine Fläche von 84000 km2 und eine Küstenlämge von 700 Metet. Es leben 1,2 Mio Eineohner im Emirat des übrtrieben. Dubai hat extrem viele schöne Gärten und vor allem Strassenverziehrungen und Golfplätze. Also ist es sozusagen eine grüne Oase in der Wüste. Aber wie geht das? Dubai braucht für die Unterhaltung dieser Grünflächen PRO TAG 1`000`000`000 Liter Wasser!!!!!!! 70% davon sind entsalztes Meerwasser.
Ja jetzt ist auch klar warum 1 Mia Liter.. Mitten in der Wüste



Dubai gilt ausserdem als eine der sichersten Grossstädte der Welt. Die Kriminalitätsrate ist extrem klein. Und wenn wir schon mal bei Kriminalität sind :

Dubais Gerichtshof ist in 3 Teile aufgeteilt. Einen Familienrechtlichen, der dem Gesetz der Sharia flogt, sowie den Gerichtshof für Kriminaldelikte und den für Verkehrsdelikte, welche beide dem Ägyptischen Recht folgen. Und noch zur Stadttour. Sie lohnt sich nur wenn man die Zweitägige macht! In einem Tag kann man gar nicht alles machen, was einem geboten wird und so wird es verhältnismässig zu teuer! Ab 2 Personen lohnt es sich, sich zuhause einen guten Stadtführer zu kaufen und die Stadt mit dem Taxi zu erkunden (rein finanziell gemeint). Aber bitte nur die offiziellen Taxis nehmen!!! Die mit dem Schild obendrauf. Die sind nämlich sehr billig!

Die philosophische Frage: Was ist Dubai? Nicht einfach eine Stadt! Dubai ist etwas anderes. Vor ein paar hundert Jahren liessen sich erste Fischer nieder. Im 19. Jahrhundert kamen dann 900 Reiche Menschen, die sich hier dazunisteten. Dann war Flaute und nach und nach entstand die Altstadt und das handelszentrum mit Hafen und so weiter. Der grosse Knall kam 1964-1969. 1964 wurde in Dubai Öl entdeckt und bereits ab 1969 zu Tage gefördert. Und da nahm das ganze seinen Lauf. Extrem wurde es ab den 80er bis 90er Jahren. Die Scheichs waren nun ssooooooo Reich, dass sie tun und lassen konnten, was sie wollen. Eine riesige Stadt entstand! Es kommt einem vor, wie wenn da einer SimCity (für alle die das nicht kennen: Es ist ein Computerspiel in dem man versucht eine Stadt zu bauen, mit allem drum und dran. Man muss Gebäude hochziehen, Parks für Anwohner gestalten, Abwasserkanäle bauen und und und….) spielt und unendlich Geld zur Verfügung hat. Es ist unvorstellbar was die Scheichs alles haben: Grösster Mall der Welt, mit grösster Halle angebaut, inder man erst noch skifahren kann, eine 30 Meter hohe Seilbahn mitten durch den Riesenpark, den höchsten Turm der Welt, hunderte von aufgeschütteten Inseln im Meer, das höchste Hotel der Welt, der grösste Vergnügungspark der Welt wird 2020 fertig sein, den grössten Fahnenmast der Welt, um nur ein paar Sachen zu erwähnen.

So mehr unnötiges Wissen kann ich gerade nicht verbreiten weil ich nicht mehr weiss. Hier noch ein Beispiel für den Reichtum und für den Fuhrpark der Araber.... Choose your favourite




Also gabs nur noch 5 Stunden Schlaf und dann ab mit dem Taxi zum Flughafen…. Und Tschüssssss MAMIIII und tschüss Thomiiii…. Cya in 9 Monet

6 Kommentare:

  1. broo <3 vrgiss dini schwösterlii nid :D

    viel spass und gniess es <3

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Joni,
    dieses Dubai scheint mir total spannend zu sein.
    Shopping bis zum umfallen. Warte gespannt auf den nächsten Bericht. Es ist wie ein Roman mit fortsetzung folgt...

    AntwortenLöschen
  3. haha joe siss... so sweet ;) i vergiss di doch nid ;)messii


    und jap das isch s ziel xii mit fortsetzung folgt aber leider isches meega schwer schnells internet z finde also gohts immer e joor zum zueg uploade... aber bricht folge ;)

    AntwortenLöschen
  4. wow, wenn sy so dyni Teggscht liis, denn glaub y, dass de am Änd vo däne nyyn Mönet 5 Romän à 2000 Syte gschriibe hesch =)
    Wotsch nit Redaggter wäärde fir d Mätz?

    AntwortenLöschen
  5. haha wiso nid xD joa de mit em roman iosch z ueberlege... isch emel fast wie e tagebuech irgendwie... nbur nid ganz alles dinne xD Aber findi cool das au duu das so mitverfolgsch...

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen