Willkommen

Hallo Zusammen und willkommen auf meinem Blog... Hier könnt ihr meine Reise ins Ungewisse, ans andere Ende der Welt, verfolgen.

Viel Spass dabei! und ich freue mich über eure Rüchmeldungen

Montag, 12. April 2010

1. Week Brisbane.... and GREAT weekend at Surfers Paradise

Knapp eine Woche fast ohne Internet! OMG bin ich abhängig :D


Oder vielleicht einen besseren Standart gewohnt. Die Verbindungen sind so schlecht, dass man kaum im Facebook hängen kann. Aber ich habe jetzt einen Tipp bekommen wo das es besser sein soll und das probier ich dann auch mal aus nächste Woche.. Also immer schön geduldig sein. Ich habe euch nicht vergessen wenn ich mal nicht schreibe ;)

Gut die Woche hat ja mit der Begrüssungsstunde und dem Einstufungstest begonnen. Das Upper-Intermediate ist die höchste Klasse, die im Moment angeboten wird. Für eine Advanced Klasse hat es (noch) zu wenig Leute. Nach der Upper-Intermediate sollte man also in irgendwelche Zertifikat-mach-Klassen wechseln.

Gut genug Theorie: Der Unterricht war verglichen mit dem, was wir im Gym hatten nicht extrem Anspruchsvoll für mich. Die Klasse ist super lustig und international! Wir haben:

2 Ungaren, 2 Brasilianer, 1 Deutsche, 1 Franzosin ( bei der man nicht unterscheiden kann ob sie grade Deutsch oder französisch spricht), 1 Dänen und eine Japanerin und eine Südkoreanerin.

In der Klasse war ich unerwarteterweise von Anfang an einer der Besten. Und natürlich habe ich das auch gezeigt. Was mir am Freitag den Weg in Büro der Direktorin frei gemacht hat… UPS was habe ich falsch gemacht?

NICHTS! Im Gegenteil. Sie hat mir gesagt, dass die Lehrerin der Meinung war, dass die Klasse zu einfach sei für mich. Also hat sie für mich 4 Vorschläge von Studienplänen zusammengestellt, um möglichst viel erreichen zu können. Also kann ich jetzt die Möglichkeit noch was anderes als nur den Cambridge-Abschluss zu machen. Zum Beispiel den IELTS. Das ist ein Zertifikat, dass man braucht, wenn man in Australien studieren möchte oder hier wohnen will oder sich am Schluss sogar einbürgern lassen möchte ( wieso haben wir sowas nicht in der Schweiz? Jeder der hier ein PERMANENT bekommen möchte muss die Landessprache beherrschen. Was für eine gute Idee! ). Ja was es sonst noch an Zertifikaten im Angebot hat muss ich noch genauer nachfragen. Folgt dann später. Ja und jetzt mal weg vom Unterricht. In der Schule habe ich schon einige Freunde gefunden! Es gibt einen Balkon, auf welchem man die Pause meistens verbringt. Herrlich in der warmen OZ-(australien-aussi--> OZ kapiert?) Sonne das Znüni oder den Lunch zu sich zu nehmen. Der Balkon ist aber gleichzeitig ein Treffpunkt. Da gab es zum Beispiel ein Grüppli Schweizer, mit denen ich natürlich schnell in Kontakt kam. Oder auch ein paar Brasilianer und Koreaner (welche den grössten Teil der Schule ausmachen) habe ich schon getroffen. Mit den Schweizern habe ich auch ausserhalb der Schule schon einiges gemacht. Zum Beispiel gingen wir nach der Schule am Mittwoch auf ein kühles Blondes ins Beachhouse (eine chillige Bar auf einem Balkon mitten in der Stadt ) und daaaa….Ein PHONE… und 15 Minuten standen sie da. Die LIFESTYLE-Page-Blog-Backpacker von Flomarc.ch … Flo und Marc, nice to meet you!! Die beiden hatten wirklich viel zu berichten. Aber das folgt in ihrem Blog auf www.flomarc.ch –

Wir hatten noch viel Spass und am Donnerstag nach der Schule gingen wir zum Southbank, dem Citybeach vom Meerlosen Brisbane. Ein echt schöner Park mit strand und Sand-pool und Grillplatten und und und. Alles inbegriffen in diesem Park echt! Es war ein schöner sonniger(wie immer) Tag und nach der Schule war Sonnen und vom übrigen etlag erholen angesagt. Nach dem Baden habe ich mein Zeug zum Backpackers von Flo und Marc gebracht und dann liessen wir auch die kleine Party am Abend nicht aus. Flo, Marc und ich in ein Irish Pub und dann noch ins Down Under, eine Bar-Disco Mischung gleich neben dem Backpackers-hostel, wo man viele junge reisende antrifft. Dort haben wir dann auch noch die anderen Kollegas aus der Schule dabei gehabt und alles war super lustig. All zuuuuuu spät bin ich aber nicht nach Hause. Leider fährt mein letzter Bus um 23.20. So musste ich dann irgendwann langsam aufbrechen und schlafen gehen (zum Glück habe ich den Homeworkstuff schon gemacht in der Schule).

Am Freitag dann war natürlich erst wieder Schule im Vordergrund. Aber danach ging ich mit Claudio (remember---My Hostfamily Zimmernochber) und Conny (Die deutsche aus meiner Klasse) einkaufen. Und zwar für das Barbie-Q (Schliichwerbig Remo….) für das wir uns am Abend mit den anderen verabredeten am Southbank. Die meisten dort waren Schweizer.. trotzdem war die gesprochene Spache ENGLISCH… nicht alle Schweizer verstehen ja Deutsch… genauso wenig wie die wenigen Brasilianer oder Franzosen oder die Kolumbianerin die noch dabei waren.

Und WOOWW dieser Park war echt super! Da hat es so überdachte Tische und Bänke und sogar Grillanlagen die öffentlich genutzt werden können. Um 9Uhr kamen die Parksecuritys….KEIN ALKOHOL MEHR ERLAUBT AB JETZT…. Aber die haben uns echt superfreundlich erklärt, dass man ab 9 Uhr in Parks nix alkoholisches mehr trinken darf. Der Abend ging aber weiter.. Flo und Marc haben ihren Aufenthalt in Brisbane extra verlängert, um noch an diesem BBQ mitmischen zu können. Aber leider verlief das ganze ein bisschen ruhiger als erwartet… Und als dann um 10:30 die Securities wieder auftauchten und jemanden mit einer letzten Bierflasche entdeckten, mussten wir dann den Park verlassen. Beim Verlassen merkten wir dann, dass wir relativ viel Glück hatten, denn die Polizei war grade bei einer anderen Gruppe am Bussen verteilen. Das machen die Parksecurities nicht. Nach dem ich das Beast alias Arschloch ( das Öl und Benzin leckende Monster von Flomarc.ch) bestaunt habe sind wir dann noch in die City gezogen, wo wir dann .. na ja nichts mehr gemacht haben…leider. Claudio und ich entschieden also früher als gewollt nach Hause zu gehen und dafür am Samstag einen Ausflug zu machen.

PS: Tschau Flo, Tschau Marc.. schöni Widderreis!! Und zerleget s Arschloch nid ;)



Samstaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagggggggggggggg

Ja wie schon angedeutet. Claudio, einer seiner Brasilianerkollegen und ich hatten einiges vor. Ca. um 10 Uhr am Morgen ging es los in Richtung Surfers Paradise. Das liegt etwa 90 Kilometer südlich von Brisbane an der sogenannten Gold Coast. Surfers ist bekannt für seine riesigen Partys!! Das war also der Plan… Nach 2 Stunden Bus- und Zugfahrt für nur 5 Franken kamen wir dann auch schon dort an. Wir bezogen unser Backbackers Hostel und kamen in ein 6er Zimmer mit einer Schwedin, einer Norwegerin und einer Deutschen. Echt cool… xD

Wir gingen dann aber natürlich erstmal an den Strand. NATÜRLICH!!! Ja der Strand ist gewaltig!! Und das Wetter super.. und das Meer hat die perfekte Temperatur. Dann gingen wir in die gleich angrenzende „Hauptmeile“ um und ein bisschen umzuschauen. Wir gönnten uns ein Zmittag im „Hungry Jacks“ (Was das ist?? Das ist der Burgerking hier. Nur gibt es angeblich im Süden von Australien ein Restaurant mit dem Namen Burgerking und als die Company in OZ-Land ankam durften sie ihren Namen nicht mehr gebrauchen wegen irgendwelchen Rechten. So nannte die Burger-King Company ihre Ketten hier nach dem Gründer JACK … HUNGRY JACKS … Noch etwas, was unter die Kategorie unnützes Wissen fällt.)

Gut..Surfers Paradise… Viel wird darüber geredet und es scheiden sich die Geister. „Nur langweilige Betonklötze“ „Super Stadt“ „Coole Partys“ „kein Flair“ „nicht Australisch und voll doof“ …………..

Ich habe meine Entscheidung getroffen als ich auf der Terrasse des Hungry Jacks gesessen bin. Man muss doch nur mal 15 Mitnuten in der Fussgängerzone sitzen und die heissen Bikinigirls beobachten und da verschwinden die Betonblocks. Also in Sachen Bikinigirls… da kann sich jede andere Stadt eine Scheibe abschneiden! Und vom Hungry Jacks hat man wirklich eine sehr gute Aussicht!!!! Also da für mich sowohl der Strand, sowie die Architektur und die Ausblicke/Einblicke stimmen…. Diese Stadt ist TOP ! Später haben wir uns dann für den Plan B angemeldet. Das ist ein sogenanner Party-Crawl. Start: 5 p.m. , 5 Discos/Clubs, 5 Gratisdrinks und viiieeell Spass. Es gab auch noch viele Partyspiele die ich jetzt hier lieber nicht näher erläutern will :D Tanz den Limbo war noch das anständigste. Aber Spass hat es auf Jedenfall gemacht. Und die Nacht ist doppelt so lang wenn man schon um 5 Uhr abends anfängt zu Feiern! Am Schluss konnte man dann aussuchen in welchen Club man ab 12 Uhr rein will, da man schon Stempel von jedem Club auf dem Arm hatte. Empfehlenswert echt! Party in Australiens vorzeige Partystadt ist echt genial! Das mache ich bestimmt wieder!
Fotos müssen zuerst zensiert werden oder stehen unter dem Gesetz vom Jugendschutz im Internet :D nein Scherz ich muss sie noch n bisschen Ornden und komprimieren

Sonntag.

Najaaaaa nach einer heissen Nacht (rein Zimmertemperaturmässig so ganz ohne Klimaanlage--- nix falsches denken bitte!! ) gabs natürlich nur eins….BEACH!! Es gibt doch nichts besseres, als nach einer Partynacht am Morgen um 10 Uhr ( Checkout vom Backpackers) an den Strand zu chillen und ein Bad in der grossen Pfütze, die sich zwischen Australien und dem grossen amerikanischen Doppelkontinent befindet ein schönes Wellenbad zu nehmen! Wow was für ein Weekend! Um 12Uhr haben wir uns auf den Weg zurück gemacht, wo mir die anderen versprochen haben mir auch mal ihre brasilianische Kultur näher zu bringen. Sie führten mich in Brisbane um halb 3 ins Down Under(remember… der Bar-Club neben dem Backpackers), wo einem gegen ein kleines Entgeld ein Stempel auf den Arm gedrückt wurde (mein Arm ist schon ein einziger Stempel nach der gestrigen Nacht! 7 Stempel von Clubs habe ich jetzt auf dem Arm.. das Zeug geht nicht aus mit Duschen und im Meer baden…. Heieieiei). Drinnen wartete brasilianische Sambastimmung. Es gab ausserdem ein spezielles brasilianisches Essen dort mit Reis und Fleisch und speziellen Bohnen und und und .. Ein riesen Gericht.. ALL YOU CAN EAT! Boa cool…. Und die Brasilianer/innen sind so offen und joa … sagen wir mal milde…sehr auf Körperkontakt aus. Kein Schamgefühl, keine Komplexe, keine Hemmungen und soo.. eine völlig andere Kultur. Und das Essen war auch suuuuuuuuupppeeerrrrr!!!!! Danach habe ich mich dann mal auf den Heimweg gemacht. *stolz auf die Schulter klopf* Ich habe zum ersten mal den Bus und die richtige Station zum Aussteigen alleine gefunden. Yipiiee!! Okee dies benötigt vielleicht noch genauere Erläuterungen. Zuerst einmal war diese Busfahrt völlig gratis. Auf dem Go-Card Skanner(eine Karte um automatisch Tickets pre-paid zu bezahlen) stand Out of order. Dann habe ich den Busdriver gefragt, ob ich jetzt Bar bezahlen müsse. Der hat mich dann erst mal auf den Arm genommen und etwas gesagt wie: Ja das kannst du schon aber dafür lasse ich dich trotzdem nicht an Orten raus die keine Stationen haben, nur damit du einen näheren Heimweg hast. Es gibt also keine Bestechung hier. Okeeyy???*komisch drilueg* Dann hat er mir erklärt, dass in diesem Bus die ganze Ticketmaschinerie kaputt ist und das der Bustransport deshalb gratis sei. Das ist noch cool, denn die Tickets sind sau teuer. Um zur Schule und zurück zu gelangen kostet es knapp 7 Franken! Also bin ich da supiiii weggekommen… Lustig war es aber dann zuzuschauen, wie der Buschauffeur jedem der einstieg eine andere Geschichte erzählte und praktisch jeden auf den Arm nahm. Auch die alte Omi mit Stöckchen blieb nicht verschont. Sie nahms mit Humor. Okeyy und warum bin ich so stolz den richtigen Moment zum aussteigen gefunden zu haben? Alsooooo… Die Busfahrpläne sind unglaublich kompliziert, und es gibt geschätzte 50 Buslinien oder ein wenig mehr. Die Stationen werden im Bus nicht ausgerufen und angezeigt. Klar weiss ja auch jeeeeder wo er wohnt.. auch die Blinden und gehörlosen und überhaupt… oder eben die dummen ausländischen Studenten die sich das ganze noch nicht einprägen konnten. Brisbane hat etwas mehr als eine Million Bewohner und ich sag euch… Ausserhalb der Stadt sieht einfach alles so was von genau gleich aus!!! Man hat kaum Anhaltspunkte. Hier ein Beispiel wie ich mir bei der Linie 322 gemerkt habe wie ich nach Hause komme(ich muss auch mit der 320 und 325 und noch 2 anderen Linien nach Hause, weil die nicht immer alle fahren… jede Linie hat einen völlig anderen Weg und gehen zwischen 25 und 55 Minuten zum nach Hause kommen): Wenn der Park mit dem Spielgerät am Anfang kommt und der Kanone am Ende muss ich anfangen mich zu konzentrieren. Dann kommt ein Kreisel, dann geradeaus(oder schregus wie de Alain sage wür) und dann links, links, dann eine schnelle rechts-links kombi (die wirklich schnell ist! FESTHALTEN!!!) und dann die 2. Station in der Strasse. Und dann quer über die Strasse ins quartig und den Hügel runter. Sooo eigentlich hat jede Strasse alle 50 Meter eine Haltestelle. Problem ist, die werden immer von verschiedenen Bussen bedient und du musst genau wissen, wann du drücken musst, sonst fährt der Bus mal locker einen Kilometer ohne zu Halten, um dann wieder 10 Haltestellen in einer Strasse zu bedienen. Naja vielleicht gab das einen Einblick in die teure Kompliziertheit der ÖV hier.

Jetzt ist alles wieder Up to Date und vielleicht ja sogar mit ein paar Fotos beim älteren Blog über Dubai.

Der heutige Tag folgt dann morgen und die Bilder….irgenwann… na ja is halt lahm mit dem Internet aber egal….



Ps: Jaa ich hatte zuviel Zeit und war schreibfreudig….

Pps: Ich vermisse euch alle!!!

Pps: Mir geht’s gut und ich mach das schon…. cyaaaa

PPPS: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!! Fotos folgen!!!!

PPPPS: Jeder der auch namentlich genannt werden will, wie zum Beispiel Jessica ( alias Miss Piggy) sollen sich melden! (Jetzt bist auch du da drin.. besser? xD)

5 Kommentare:

  1. Hey Partyman,
    da läufts ja richtig rund in diesen Land.
    Geniesse die brasilianischangehauchten
    heissen Nächte.
    Lass dir auch mal ein schönes Känguruhsteak
    servieren von dem netten Wuschelkopf.

    AntwortenLöschen
  2. Hey - dasch kei Partyjohr - sondern en ärnschthafti Studiereis - und was Brasilie und syni Fraue betrifft - blyyb suuuuuuuber! I weiss scho, was i denn im Dezämber in Dubai alles aaluege muess - danke für die schöne Föteli. Bym näggschte Skype-Träff ha-n-i denn au sone Kamera und denn kah Dir dr Tigi syni Pfote zeige - dä Feigling! Gniess es wyter und schryyb wyter so viil - I vermiss es richtig, wenn i nüt neuis uff Dym Blot find. XXX Pa

    AntwortenLöschen
  3. haha joa isch i schrib glaub nur so viil vo party will 1.isches nid all zu spannend vo de schuel z schribe... passiert jo no nid viil.... und joa party isch sicher spannender....
    und 2. d schuel isch jo noni all zu spannend...

    AntwortenLöschen
  4. do lauft jo richtig öpis, i cha gar nid so vill läse :p aber jetzt bini erwähnt (wenn au nur im ppps) und bi zfriide ;) gniess es- du verwöhnte saugoof und lass es krachen- es isch schnäller verbyy als dr lieb isch!
    greez piggy

    AntwortenLöschen
  5. jaa das chasch lut sage ;) isch übel was los! chum gar nie zur rue... aber joa schlofe chani weni tot bi ;) jetzt isch erstmol alles andere wichtig ;)
    und duu.... machs au guet ;)
    greets stinggii

    AntwortenLöschen